Sehr geehrte/r Geschäftspartner/in,

die Buchungsnachfragen für Handelsrouten im Großraum China, insbesondere seit dem letzten Monat, steigen weiter rasant. Der Ausrüstungsmangel im Großraum China ist nach wie vor gravierend.
Eine schnelle Wende ist aufgrund der hohen Nachfrage nicht zu erwarten. Als eine der Gegenmaßnahmen haben die Spediteure die Ausrüstungsfreigabezeit vor der geschätzten Ankunftszeit (ETA) des Schiffes verkürzt. Darüber hinaus haben die Spediteure ihr Angebot auf verschiedenen Langstreckenrouten durch Dienstschließungen reduziert.

Schleifenfusionen und aufeinanderfolgende Leerfahrten sind seit einigen Monaten drastisch zurückgegangen. Insbesondere bei den Leerfahrten stiegen nach der Goldenen Woche der Druck nach bei den Kapazitäten und Frachtraten. Somit sind Container aber auch Schiffe derzeit nur in extrem eingeschränktem Ausmaß verfügbar. Der Shanghai-Containerfrachtindex (SCFI) stieg im Jahresvergleich insgesamt um 94%. Aus diesem Grund empfiehlt es sich dringend eine vorausschauende Planung und frühzeitige Buchung Ihrer Sendungen zu machen.

Dies betrifft aber leider auch Sendungen, die unter „normalen Bedingungen“ geplant waren und jetzt massiv von diesen Einschränkungen getroffen werden.
Es wird daher auch zu Lieferverzögerungen, die außerhalb unseres Handlungsbereich liegen, kommen.
Da sich die Situation ständig ändert, werden wir alles daran setzen, Verzögerungen zu vermeiden und Sie auf dem Laufenden zu halten.

Bei Fragen zu Ihren Sendungen steht Ihnen das Team von CPC natürlich jederzeit zur Verfügung.